SEO bedeutet ausgeschrieben Suchmaschinenoptimierung und es handelt sich hier um einen Prozess der alle Tätigkeiten beinhaltet eine Webseite in den organischen Suchergebnissen einer Suchmaschine wie Google besser sichtbar zu machen. Also bessere Positionen erreichen und bei vielen Begriffen auffindbar zu sein ist hier das Ziel. Urpsrünglich kommt der Begriff allerdings aus dem Englisch und heißt ausgeschrieben „Search Engine Optimization“. Durch bessere Positionen und einer erhöhten Auffindbarkeit finden natürlich auch mehr User den Weg auf die Seite und nehmen eine Dienstleistung in Anspruch oder kaufen ein bestimmtes Produkt. Im Optimalfall ist eine Webseite mit der Zeit unter den den ersten 10 Positionen und somit auf der 1. Seite. Denn dort klicken die meisten User auf eine Webseite, die wenigsten klicken auf einer der nachfolgenden Seiten.
Es braucht aber vor allem Zeit und nichts funktioniert hier von heute auf morgen. Denn Suchmaschinen möchten Ihren Usern nur die Creme de la Creme auf den vordersten Plätzen präsentieren, weshalb Sie sich Maßnahmen auch genaustens ansehen und dann erst entsprechend einordnen. Unterteilen kann man diesen Prozess der Suchmaschinenoptimierung in drei Parts. Die Keywordrecherche, OnPage- und OffPage Optimierung. Also alle Maßnahmen zur Vorbereitung und Strategiefindung folgend von allen Maßnahmen die direkt auf einer Webseite oder außerhalb der Webseite durchgeführt werden.
Da Suchmaschinen natürlich keine unnatürlichen manipulationen mögen, um Ihrem Ruf und den Suchergebnissen nicht zu schaden gibt es keine konkreten Checklisten. Keiner weiß wie SEO wirklich Funktioniert. Doch es gibt SEO Spezialisten die anhand von Know-How und Erfahrungen eine Webseite optimieren und nach vorne bringen können.