In Zeiten von Internet und Digitalisierung haben sich viele neue Marketingkanäle entwickelt. Der Begriff Online Marketing umfasst alle Marketingmaßnahmen und Kanäle die über das Internet ergriffen und umgesetzt werden können. Es ist einfach gesagt ein Teilbereich des Marketings. Es gibt hier unterschiedliche Kanäle und Möglichkeiten, welche sich wiederum in Push- und Pull-Marketing unterteilen lassen. Push-Marketing bedeutet das man auf eine kalte Zielgruppe aktiv zu geht und beim Pull-Marketing macht man eine bereits warem und suchende Zielgruppe mit Bedarf auf sich aufmerksam. Eine wichtige Voraussetzung und Grundlage ist jedoch immer eine Webseite, welche modern und schnell ist. Das klassische Offline Marketing findet sich auch Online in Form von Bannern, Pop-Ups oder Layer-Ads wieder. Diese können über verschiedene Tools oder Seiten gebucht und genutzt werden.
Auch Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, Youtube und Co haben beachtliche Nutzerzahlen udn viele Menschen verbringen auf diesen täglich sehr viel Zeit. Daher ist auch für Unternehmen interessant hier zu werben. Entweder in Form von normalen Postings und dem Aufbau einer organischen Reichweite sowie Follower oder in Form von bezahlten Werbeanzeigen, womit diese Plattformen auch ihr Geld verdienen. Es Nachteil ist nur, das die User in der Regel zu dem Zeitpunkt, wo sie die Werbung sehen einer anderen Intention nachgehen.
Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo und Co sind hingegen in der Regel effektiver, denn die User dort haben konkrete Absichten und machen sich selber in Form von Sucheingaben auf die Suche nach Produkten, Dienstleistungen oder Informationen. Auch hier gibt es wieder einen bezahlten und einen unbezahlten bzw. organischen Bereich.